Eine Landschaft mit unbegrenzten Möglichkeiten

Tignale - Sunclass Bungolow Park - ist ein idealer Platz für Ihren Urlaub und für Ihre Gesundheit. Er liegt ca. 600 Meter oberhalb des Gardasees auf einem sonnigem Bergplateau mit Sicht auf das Mont-Blado-Massiv (± 2100 Meter) in einem Naturgebiet mit vielen Wanderrouten in einer unberührten Natur mit Feigenbäumen, Zypressen und anderen Pflanzen aus dieser pflanzenreichen Umgebung.

Hafen:

Der kleine Hafen von Tignale bietet allen Bootsbesitzern und Wassersportlern unbegrenzte Möglichkeiten in einer Oase von Ruhe (in einer restaurierten Zitronengärtnerei "rustieke trattoria").

Die Lage des Parks:

Der Sunclass Bungalowpark liegt auf der Hochebene von Tignale, sechs- bis siebenhundert Meter oberhalb des Gardasees. Die Meeresoberfläche des Gardameer liegt 68 Meter höher als die des Adriatischen Meeres. Weil der Gardasee aber tiefer ist als das Nördliche Becken des Adriatischen Meeres, liegt der Grund des Gardasees tiefer als das Meer. Der Gardasee ist ungefähr 300 Meter tief. Westlich von Tignale erheben sich die Berghöhen Dosso Piemp und Dosso Tiemp (1200 m). Von alters her gilt das Plateau von Tignale als sehr gesund, daher befinden sich dort auch sehr viele Hotels und Pensionen. Es herrscht eine geringe Luftfeuchtigkeit und somit ist das warme Klima besser erträglich als am Meer. Auch der aufsteigende Wind entlang der Hänge bewirkt ein angenehmes, nicht schwüles Klima.

Geschichtliches zur Region:

Tignale und Umgebung gehörten bis zum Ende des Ersten Weltkrieges zu Österreich. Nach dem Streit um die Einigkeit Italiens (1869) sollte die Gemeinde Tignale zuerst Italien zugeteilt werden (und Temosine zu Österreich), aber nach besserer Einsicht hat man die Grenze auf den Bergrücken südlich von Piovere festgelegt, so dass Tignale zu Österreich kam. Man musste seinerzeit zu Fuß von Vesio, de Passo di Nota und Molina di Ledro nach Rival. Als Italien als Sieger und Österreich als Verlierer aus dem Ersten Weltkrieg hervorgingen, wurde die Grenze am Brenner gezogen, wodurch das deutschsprachige Südtirol zu Italien wurde. Sie verstehen nun, warum mehr Menschen in Riva deutsch sprechen als in Salò; diese Gegend hat ein halbes Jahrhundert unter deutscher Verwaltung gestanden.

Die Gemeinde Tignale:

Die Gemeinde Tignale ist Teil der Provinz Brescia (Kreis Lombardei). Die gegenüberliegende Seite des Sees gehört zu der Provinz Verona (Kreis Venetien) und die Spitze des Meeres, Riva und Umgebung, liegt in der Provinz Trento (Kreis Trentino-Alto-Adige, das Gebiet Südtirol gehört ebenfalls zu diesem Kreis).

Zur Gemeinde Tignale gehören einige Dörfer. Der Hauptort heißt offiziell Gardola, aber auf den Ortsschildern wird es einfach Tignale genannt (auf der Informationskarte steht allerdings Gardola). Wir werden aber den Namen Gardola weiter nicht verwenden. Vom Park* aus links gesehen liegt Oldesio (allerdings nicht zu sehen, da es zu tief liegt) und rechts davon liegt Aer (direkt unter dem Park auf der rechten Seite). Noch weiter südlich liegt Piovere, abgegrenzt von den restlichen Gemeinden durch das tiefe Tal " Val Vione". Schließlich liegt nördlich  von Tignale, hinter dem Feldrücken, welchem man vom Park aus hinter Olzano sieht, der Ort Prabione.

Umgebung von Tignale:

Von Tignale aus sind die großen Städte Mailand, Brescia, Florenz, Verona, Venedig etc. in angemessenem Fahrabstand zu erreichen. Ein Besuch dieser mittelalterlichen Städte ist immer zu empfehlen.

Besichtigungen:

10 Freizeit-, Safari- und Vergnügungsparks sind in der Region um und am Gardasee angesiedelt. Gardaland, der größte Vergnügungspark in Italien, lädt die ganze Familie zu einem Tagesausflug ein. Jährlich kommen neue Attraktion hinzu.

Oder wie wäre es mit einer Bootsfahrt über den Gardasee auf einem der Fahrgastschiffe ... oder der botanische Garten „Andre Heller" , die Limonen- Gewächshäuser, eine Fahrt zum Iseo- See, nach Florenz oder Verona.

Märkte:

Die beiden größten Märkte sind in Salo (samstags) und Desenzano mit Schuhe, Textilien, Keramik, Obst, Gemüse und jede Menge Geschenkartikel für die lieben Daheimgebliebenen.

Rund um den See laden verschiedene Schuh- und Antiquitätenmärkte "zum Stöbern" ein.

Montainbike:

In alle Richtungen von Ihrer Ferienwohnung weg und für alle Ansprüche (z.B. Passo-Nota oder Passo Tremalzo). Räder in Gardola mietbar. 

Wandern:

Auf gepflegten Wanderwegen, direkt von Ihrem Feriendomizil aus, (Wanderkarten und Beschreibungen gibt's im Info-Büro-Tignale).

Wassersport:

In wenigen Minuten sind Sie am See, zum Schwimmen, Surfen, Segeln oder zur Bootsfahrt.

Schwimmen:

In der Anlage gibt es einen eigenen Pool. In Gargnano z. B. gibt es ein schönes Strandbad mit ca. 5.000 qm Liegewiese unter alten Olivenbäumen.

Surfen + Segeln:

Auf dem Gelände des Strandbades in Gargnano, gibt es eine Segel- und Surfschule (man spricht deutsch).

Angeln:

Der Gardasee hat einen guten Fischbestand, bei der Comune (Gemeindeverwaltung) Tignale, können Sie einen Angelschein für den See erwerben.

Golfen:

Der Golfclub Bogliaco, ca. 15 km entfernt, hat eine sehr schöne Anlage und nimmt gerne Gastgolfer auf.

Tennis:

Im Hauptort Gardola sind vier gepflegte Tennisplätze, mit Tennislehrer.

Canyoning:

Auf der Zufahrt nach Tignale trifft man fast täglich deutsche Gruppen, die in die Felsen steigen.